Willkommen beim Netzwerk "Vest im Netz"

Bei uns treffen sich Menschen, die studiert haben und dennoch arbeitslos sind. Denn Arbeitslosigkeit betrifft nicht nur Geringqualifizierte, sondern auch "High potentials". Auch gut ausgebildete Facharbeiter, kauffmännische Angestellte, Hochqualifizierte, Akademiker, Freiberufler und Kleinselbstständige haben es nicht minder schwer bei der Job- bzw. Kunden- und Auftragssuche.

Dabei verstehen wir uns nicht als lamentierende Psychogruppe oder soziale Kuschelecke fübananen affenr Akademiker und bieten auch keine Suppenküche oder Kleiderkammern für diese Personengruppen an. Gleichwohl kommt das soziale und gemütliche Miteinander in unserem Netzwerk sicherlich auch nicht zu kurz, und man findet untereinander viele Möglichkeiten, um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Doch vorwiegend wollen wir auf unsere Situation aufmerksam machen und die mit Hartz IV oder längerer Arbeitslosigkeit einhergehenden Folgen wie Depression, Niedergeschlagenheit und Minderung des Selbstwertgefühls reflektieren, aufzeigen und gemeinsam überwinden.

Wir jammern nicht und diskutieren endlos, sondern bündeln und präsentieren unsere Ideen und Kompetenzen, damit wir wieder bald einen attraktiven, unseren Qualifikationen und Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz oder eine freiberufliche bzw. selbstständige Erwerbstätigkeit und auskömmliche Einnahmequelle finden.

Daher engagieren wir uns ausschließlich "ährenamtlich", denn wir sagen: "Jeder Kopf hat seinen Preis!", den es zu zahlen gilt.

Und denken Sie daran: Wer Bananen zahlt, kann nur Affen erwarten!


 "Gar zu leicht missbrauchen oder vernachlässigen uns die Menschen, sobald wir mit ihnen in einem vollkommen vertraulichen Tone verkehren. Um angenehm zu leben, muss man fast immer als ein Fremder unter den Leuten erscheinen. Dann wird man geschont, geehrt, aufgesucht."


Adolph Freiherr Knigge ("Über den Umgang mit Menschen")